Am 29. August nahm der Außenminister der Ukraine Pawlo Klimkin auf Einladung seines österreichischen Kollegen am jährlichen Europa Forum Alpbach teil.
Insbesondere war er an der Podiumsdiskussion «Stuck in the Middle: Eastern European States and their Relations with the EU and Russia» beteiligt – zusammen mit Außenministern Österreichs und der Slowakei sowie stellvertretenden Außenministerin der Republik Belarus. Der ukrainische Chef-Diplomat betonte, dass im Angesicht der andauernden Aggression Russlands gegen die Ukraine und des fehlenden guten Willens seitens Moskaus jegliche Annäherung zwischen der EU und Russland ein Irrtum sei – ähnlich zu dem das bereits nach dem russisch-georgischen Krieg von 2008 begangen wurde. Er rief Europa dazu auf, aus eigenen Fehlern zu lernen.