Am 23. November fanden in Wien Trauerveranstaltungen zum Andenken an die Millionen von Opfern der Hungersnot - Holodomor 1932-1933 in der Ukraine statt.
In der St. Barbara-Kirche zündeten die Vertreter der ukrainischen Gemeinde, der Botschaft und der Geistlichen Opferlichter an und gingen zur Gedenktafel an die Opfer des Stalin‘schen Hungermordes im Erzbischöflichen Palais.
Priester der ukrainischen griechisch-katholischen und orthodoxen Kirchen haben einen gemeinsamen Gottesdienst zur Andacht der Verhungerten abgehalten.