Am 12. März 2021 führte der Präsident der Ukraine Volodymyr Zelenskyy ein Telefonat mit dem Bundespräsidenten der Republik Österreich Alexander Van der Bellen.
Im Laufe des Gesprächs erörterten die Staatsoberhäupter die COVID-Situation in der Ukraine und Österreich, sowie die Hilfeleistung für die Ukraine in Rahmen von COVAX. Unter anderen Themen des Gesprächs waren die positive Entwicklung in den Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern und regionale Fragen.
Der Präsident der Ukraine dankte der Republik Österreich für ihre ständige Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine und lud den österreichischen Präsidenten ein, an der Gründungsversammlung der Krim-Plattform und den Feierlichkeiten anlässlich des 30. Jahrestages der Unabhängigkeit der Ukraine teilzunehmen.